Der Mensch und seine unvollkommenen Sinne

Teile, wenn du magst ! Ich danke dir !

Hallo Freunde,

habt ihr etwas Fantasie und Vorstellungskraft?

Ich bin, wie viele von euch, ein sehr realistischer Mensch, der nur das glaubt, was er mit seinen Sinnen erfassen kann.
Übernatürliches und Aberglauben sehe ich eher mit einem Lächeln und versuche, darüber nachzudenken, was wirklich dahinter stecken könnte.
Wir können sehen
Die Natur, die Evolution oder meinetwegen auch Gott hat uns Menschen mit 5 Hauptsinnen ausgestattet, dem Sehen, Hören, Schmecken, Tasten und Riechen.
Von anderen Sinnen, die man mehr oder weniger dazu zählen kann, sehen wir jetzt einmal ab.
Wir können schmecken
Diese Sinne sind genau so ausgeprägt, wie es für uns nützlich ist, aber auch nicht weniger und auch nicht mehr.
Dabei könnten unsere Sinne ja eigentlich viel besser funktionieren, wie man an verschiedenen Tierarten sehen kann.
Aber dafür haben viele von uns ja ein recht leistungsfähiges Gehirn bekommen, um dieses Manko mit techn. Hilfsmitteln ausgleichen zu können.
Die Fledermäuse würden uns sonst auslachen und sagen: „Der Mensch läuft doch im dunklen voll gegen den Baum“.
Wir verfügen nun mal nicht über Echoortung und Erkennung von Magnetfeldern.
Auch die Taube würde lachen und sagen: „Der Mensch verläuft sich doch sofort, wenn er nicht mehr den eigenen Kirchturm sieht.“
Ebenso der Polarfuchs: „Der Mensch würde hier verhungern, weil er nicht einmal die Maus unter dem Schnee hören und fangen kann.“
So könnte man dabei bleiben, es gibt unzählige solcher Beispiele.

Einstein sagte einmal:“ Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“
Jetzt aber zu Fantasie und Vorstellungskraft.
Stellt euch einfach einmal vor, kein Mensch hätte Ohren.

Wir können hören
Das kleinste Problem dabei wäre, das Brillenträger sich kleine Haken in die Stirn transplantieren lassen müssten, weil die Brille anders nicht hält.
Aber ich meine, wir hätten doch unser ganzes Leben daran angepasst, auch ohne zu hören, ebenso gut zurecht zu kommen.
Es würde sich wesentlich mehr im visuellen Bereich abspielen. Wir könnten ja dennoch lesen, auch von den Lippen und so trotzdem fast alles tun, was wir heute tun.
Die menschliche Entwicklung wäre sicher etwas anders verlaufen, aber dennoch ähnlich fortschrittlich wie unsere Entwicklung heute.
Wir hätten sicher Flugzeuge, wüssten aber nicht das sie auch Lärm machen, wir würden das Prasseln des Regens nicht hören und nicht, dass es beim Gewitter auch donnert.
Jetzt möchte ich aber zum Knackpunkt kommen.

Wir können riechen
Wir wüssten nicht, das es Geräusche gibt und was ein Geräusch ist. Aber die Geräusche wären doch trotzdem vorhanden.
Erinnert euch: Frühere Generationen ahnten nicht einmal, dass es Wellen, Strahlen, Magnetfelder usw. gibt, dennoch waren sie immer da.
Hätten wir die Möglichkeit, dies alles zu sehen, ohne technische Hilfsmittel und sogar in Farbe, vielleicht würden wir dann heute Brillen tragen müssen, die das alles ausfiltern, weil wir die Unterschiede zwischen diesen und den realen Dingen nicht unterscheiden könnten und dadurch völlig verwirrt wären.
Deshalb ist es so wie es ist wahrscheinlich für uns in unserer Entwicklungsstufe am Besten.
Ist es daher nicht wahrscheinlich, dass es ähnlich, wie am Beispiel des Hörens andere Dinge gibt, von deren Existenz wir nichts wissen,
weil sie außerhalb unserer Wahrnehmungsfähigkeit existieren und selbst die Vorstellungskraft unserer Wissenschaftler dafür derzeit nicht ausreicht?
Ich meine dies sicher nicht auf einer mystischen, sondern ganz einfach auf physikalischer Basis.

Wir können fühlen
Vielleicht wären wir mit diesen anderen, möglicherweise existierenden und von uns nicht wahrnehmbaren physikalischen Daseinsformen, in der gegenwärtigen Entwicklungsphase auch ganz einfach überfordert.

So bleibt es also weiter spannend und die Wissenschaftler werden sich Stück um Stück vorarbeiten, immer vorausgesetzt die Menschheit erlebt dies noch.

Denkt doch einfach mal drüber nach!

Alles Gute für euch

Euer Didi

Auch noch interessant !

Teile, wenn du magst ! Ich danke dir !

Was denkst Du so darüber ?